Zuchtziele - oder: kann ein Hund das alles leisten ?

 

Jede Zucht hat ihren eigenen Zuchtgedanke und ihre eigenen Zuchtziele.

Seit über 5 Generationen wachsen die "My Magic´s" bei mir auf. Auch wenn unsere Stammhündinnen Aussie Loves Belisha´s Mystery ( Belisha) und Aussie Loves Wishes Come True ( Wishes ) längst das Rentneralter erreicht haben und ihren wohlverdienten Ruhestand bei uns genießen, sind ihre Kinder, Enkel, Urenkel und Ur-Urenkel heute noch wesentlicher Bestandteil der Zucht und sorgen für Kontinuität.

Durch die Zucht über viele Generationen bin ich mit den Stärken und Vorzügen, aber auch den möglichen Schwächen unserer Nachzucht bestens vertraut und kann mit hoher Sicherheit abschätzen, in welche Richtung sich unsere Welpen entwickeln werden. Die Beobachtung unserer Nachzuchten über Generationen gibt mir Sicherheit in Bezug auf Gesundheit, Robustheit und Langlebigkeit der Welpen. Durch regelmäßigen Outcross in blutsfremde Linien erhalte ich die genetische Vielfalt der Welpen und beuge einer Inzuchtdepression vor.

 

Das Zuchtziel der My Magic Zucht unterscheidet sich von vielen anderen Mini Aussie oder Mini American Zuchten dadurch, dass für mich der Miniature American Shepherd in seiner ursprünglichen Form und Funktion als moderater vielseitiger Ranch-Gebrauchshund im Vordergrund steht. 

 

Mein Motto für einen My Magic ist : „YES I CAN…“  ein Hund mit ausgeprägtem Hüteinstinkt und mit der Fähigkeit,  alles zu tun, was man von ihm möchte.
Ein Hund von moderater Größe und Gewicht, dem Aussehen des traditionellen „ Oldstyle-Aussies“ , von robuster Gesundheit, der Fähigkeit stundenlang bei  jedem Wetter zu arbeiten, mit ausgeprägtem Hüteinstinkt schon in jungem Alter.
Trotzdem achte ich sehr auf Typ und Aussehen, auch wenn der "Show-Typ" nicht Ziel unserer Zucht ist.
Aber ein schöner, Korrekter Hund im Sinne des Rassestandards ist körperlich am besten in der Lage alle Ansprüche an ihn zu erfüllen.

„Fehler muss man nicht züchten, die finden einen von ganz alleine…“ ist der Ausspruch einer befreundeten Tierärztin, der meine Priorität in der Zucht bezüglich der Gesundheit der Zuchthunde sehr treffend wiedergibt.
Bei den My Magics kommen nur die Hunde als Zuchthunde zu Einsatz, die korrekt und von robuster Gesundheit sind. Dafür durchlaufen sie diverse Gen-Tests auf Erkrankungen und werden vor dem Zuchteinsatz von einer Klinik komplett untersucht.  Nur Hunde, die hier mit erstklassigen Auswertungen überzeugen finden Eingang in meine Zucht.

Ich lege größten Wert auf die ursprüngliche, robuste Gesundheit, die ein Arbeitshund für den täglichen Gebrauch mitbringen sollte. Hunde, die Auffälligkeiten zeigen, bestimmte Futtersorten nicht vertragen oder Anzeichen von körperliche oder nervlicher Schwäche zeigen, nicht zu 100% belastbar sind oder sich nicht unproblematisch ins Rudel integrieren, finden keinen Eingang in meine Zucht.

Der amerikanische Rassestandard für den Australian Shepherd und auch für den Mini American Shepherd definiert ganz klar:

„The Miniature American Shepherd is a small size herding dog that originated in the United States…..
Exceptional agility combined with strength and stamina allows for working over a variety of terrain. This highly versatile, energetic dog makes an excellent athlete with superior intelligence and a willingness to please those to whom he is devoted. He is both a loyal companion and a biddable worker, which is evident in his watchful expression….
T
he Miniature American Shepherd is intelligent, primarily a working dog of strong herding and guardian instincts”


Nach diesem Rasse-Standard ist der Mini American vor allem ein in der täglichen Arbeit einer Farm vielseitig einsetzbarer Hütehund, mit starkem Hüte- und Schutzinstinkt, intelligent, leichtführig und seinem Besitzer gegenüber loyal.

Leider geht durch die Nachfrage der Käufer in der Zucht sowohl beim großen Aussie  wie auch beim Mini der Trend zum hübsch anzuschauenden, pflegeleichten Sofahund zur Kinderbespaßung oder zum Showhund mit viel Fell und möglichst ruhigem Charakter.

So gibt es den großen Aussie mittlerweile meist mit bis zu 60 cm Schulterhöhe in der XXL-Variante, oft im Berner-Sennen-Look mit extrem schweren Knochen und Unmengen an Fell und leider auch all den Erkrankungen, die teilweise damit einher gehen.

Im Gegenzug dazu verkommt sein kleiner Bruder  oft zum Spielzeugtierchen mit Toy-Charakter, gezüchtet als dekoratives Element der Wohnung oder Spielzeug für die Kinder mit hübscher Farbe und möglichst ruhigem anspruchslosem Wesen.

Im Gegensatz zu diesem Trend beruht die Zucht der My Magic Mini´s vor allem auf den Einsatz alter amerikanischer Arbeits- und Vielseitigkeitslinien, kombiniert mit den ursprünglichen alten Mini-Aussie-Linien, um den wahren Charakter und Typ dieser Hunde zu erhalten:

Hangin Tree. Petersranch, Crown Point, Slash V, Mistretta, Gearhart, Fairoaks,DreamWind
Turkey Run, Cut N Loose, Justus, Las Rocosa, Pincie Creek, Hart II, Winslow.....

Dies meist große Rinder- und Schafzuchtbetriebe in den USA, die ihre Hunde bis heute in der täglichen Arbeit auf freiem Feld beim Zusammentreiben, in den Corrals und auch beim Verladen der Herden einsetzen.

Aus diesen Zuchten stammen die ursprünglichen Australian Shepherds als Arbeitshunde, sie werden zurecht als "foundation-Lines" in der Australian Shepherd Zucht bezeichnet.
Viele unserer My-Magic Zuchthunde stammen aus diesen Zuchten oder führen einen hohen Blutanteil dieser Linien in sich.                 

Auf der Basis von Hunden aus  diesen  Zuchten von ehr kleiner Größe, aber mit hoher Arbeitsleistung und robuster Gesundheit, die sie bis heute im täglichen Leben unter Beweis stellen müssen, hat sich die Zucht der My Magic´s entwickelt.

Viele unserer Stammhunde stammen von diesen US-Ranches, auf denen ihre Eltern bis heute Tag für Tag am Vieh arbeiten und auf deren Robustheit, Zuverlässigkeit und ehrlichen Charakter ihre Besitzer bei der Arbeit angewiesen sind.
Nervöse Hunde, Hunde mit überschießendem Temperament und Erregbarkeit, ängstliche und scheu Hunde mit schlechtem Charakter, schlechter Trainierbarkeit und Gesundheitsproblemen finden dort keinen Eingang in die Zucht, egal wie hübsch sie sind.
Hunde aus den oben genannten Linien finden sich bis heute auf vielen Ranches der USA im täglichen Einsatz mit Rindern, Schafen und Geflügel und werden immer noch von den Ranchern in der täglichen harten Arbeit bevorzugt.

Im Gegensatz zu 95% der Züchter von Mini Aussies und Mini Americans Ich setze so gut wie nie reine „Show-Linien“ zur Zucht ein, in den Abstammungen unserer Hunde finden sich dafür eine Vielzahl von WTCH ( Working-Trial-Champions) sowie ATCH (Agility-Trial-Champions) dh Hunde die ihre Championate nicht durch Schönheit sondern durch Arbeitsleistung und/oder Sport erreicht haben.

Unsere Hunde sind in der Regel keine ganz kleinen „Mini´s“, sondern wir streben in der Zucht einen Größenbereich von 38-45 cm an, was dem ursprünglichen Australian Shepherd als Hütehund nahe kommt.

Einst wurden auch in den USA die kleineren Aussies für die Arbeit am Vieh bevorzugt.
Hier ein Auszug aus :
A Look at Large and Small Aussies - By Maryland Little  ( um 1960)
“In an early letter, Mrs. Ely (who is probably the oldest documented breeder of Aussies in the U. S.) stated that Basques in her area had both large and small blue dogs (Aussies) with their flocks and she chose the small dogs. This was also true in our area (Chino-Riverside, South California)”

Ein My Magic Hund soll arbeiten können und wollen.
Er soll eine mittlere Größe, viel Hüteinstinkt, hohe Arbeitswilligkeit und viel „will-to-please“ verfügen. Dazu bevorzugen wir Hunde mit einer hohen Trainierbarkeit, die ihre Aufgaben schnell, gerne und immer abrufbar erlernen.
Wir testen unsere jungen Hunde an Schafen und Enten, sie sollen eine natürliche Veranlagung  und Interesse für die Arbeit am Vieh, entsprechenden Hütetrieb und Leistungsbereitschaft mitbringen. Ebenso wünschen wir uns von unseren jungen Hunden einen hohen Spieltrieb und Motivation in Hinblick auf Aktivitäten mit dem Menschen.

Ein My Magic Hund sollte sich solide in der Erziehung und im Alltag zeigen und eine hohe Trainierbarkeit auch für andere Aufgaben, wie Hundesport in Form von Agility, Frisbee, Flyball oder Obidience aufweisen.
Daher werden alle unsere Hunde auch im Sport geführt. Alle unsere Hunde werden als Reitbgleithunde am Pferd geführt.
Allerdings wird ein My Magic Hund immer mit einer ordentlichen Portion „Power“ und unter Umständen auch entsprechendem Schutztrieb ausgestattet sein, so dass sie als reine süß anzusehende Familienhunde fürs Sofa mit kleinen Gassi-Runden ungeeignet sind.

Ein My Magic Hund bindet sich stark an seine Familie, kann aber durchaus Fremden gegenüber durchaus reserviert und misstrauisch  sein.
Seine Familie und das Eigentum seiner Besitzer wird er stets  und schützen.

Dennoch ist ein guter Charakter unserer Zuchthunde für uns von hoher Bedeutung, Hunde mit Charakterdefiziten ( ängstlich, unsicher oder aggressiv )schaffen bei uns nicht den Sprung in die Zucht.


Er braucht eine konsequente, liebevolle Erziehung, Besitzer mit genügender Zeit für einen kleinen Arbeitshund und dem Wunsch, einem sehr intelligenten, temperamentvollen, leistungsbereiten Hund gerecht zu werden.
Viele My Magics finden aufgrund ihrer hohen Leistungsbereitschaft und ihrer  Trainierbarkeit ihren Einsatz als Mantrailer, Schulhunde, Diabetiker- oder Epilepsie-Warnhunde.
Ebenso können sie im Hundesportbereich viele Erfolge im Agility, Obidience und RalleyO für sich verbuchen.
Für die Zukunft wünsche ich mir, dass die My Magics auch im Bereich der Trials an Schafen und Enten zu sehen sind.
Ich züchte weder Therapiehunde noch Showhunde, wobei ein My Magic auch auf einer Ausstellung eine gute Figur machen sollte, denn  Leistung schließt Schönheit nicht aus und nur ein Hund mit korrektem Exterieur und  gutem Gangwerk kann volle Leistung erbringen.

Auch wird sich in einem Wurf immer wieder der eine oder andere Welpe finden, der auch genügend Phlegma und Geduld für eine Therapiehundeausbildung mit bringt, aber dieses entspricht nicht dem vorrangigem Zuchtziel der My Magics.
Diese Welpen finden Sie mit der entsprechenden Beschreibung auf meiner Welpenseite.

Wenn Sie sich als künftiger Welpenbesitzer mit meinen Zuchtzielen identifizieren können, freue ich mich  auf Ihre Anfrage für einen My Magic Welpen
                                                         My Magic  - It´s A Kind Of Magic……..