Red Rock Magic Gold

*Miner*

Es gibt Dinge, die man einfach nicht machen sollte *lach*, Wie zB in Internet Auktionen zu stöbern. Vor allem wenn es Pferde-Auktionen sind.
In der Januar 2021 Auktion des BLM fielen mir unter den fast 200 Mustangs, die zur Versteigerung kamen, 3 Pferde besonders auf, alle drei stammten aus der HMA Red Rock in Nevada, westlich von Las Vegas in der Mojawe-Wüste gelegen.
Tag #8098 schaut mir direkt in Herz - seine Geschichte, erzählt von Tara Kilpatrick, die sein Leben von Geburt an verfolgt hat, erfuhr ich erst viel später..

Ein 20 Sekunden Video und 2 mäßige Fotos - mehr gab es nicht zu diesem Pferd.
Es folgten viele Telefonate mit Silke, um zu klären, ob es im Corona-Chaos überhaupt möglich ist, eine solche Idee in die Tat umzusetzen.
Zum einen mußten wir ihn ersteigern, und dafür jemanden mit einer entsprechenden Lizenz des BLM zum Bieten finden. Es mußte geklärt werden, wer ihn in der Auffangstation in Ridgcrest / Californien abholen und sein Basistraining übernehmen kann, denn eine "Lieferung" durch das BLM nach Georgia ( die theoretisch zwar möglich war, aber durch Corona nur sehr ungegelmäßig stattfand) hätte unter Umständen noch Monate gedauert, die wir ihm auf jeden Fall ersparen wollten.
Mit ihm kamen sein 17 jähriger Vater Nugget, sowie sein 11 Jahre alter Vollbruder Diamond sowie 6 weitere Red Rock Pferde zur Versteigerung.

3-2-1- MEINS !!!  Um Mitternacht, nach Stunden von Warten, Zittern und Hoffen ( und einer Flasche Eierlikör ) war klar, wir haben die Auktion gewonnen, Tag 8098 wird die Reise nach Deutschland antreten.

Nach der Auktion nahm ich Kontakt mit Tara Kilpatrick auf, von der ich wußte, dass sie Fotos der Red Rock Pferde hatte. Sie betreut die Seite "West Of Las Vegas" WOLV .
An dieser Stelle noch einmal meinen großen Dank an Tara, dass ich all diese wunderbaren Fotos hier verwenden dürfte. Über den Link oben " West Of Las Vegas" sind noch viel mehr Fotos der Red Rock Pferde zu finden.
Ebenso wie über die Red Rock Facebook Gruppe, die Tara betreut.

Ich hatte auf ein paar Fotos gehofft, doch in Tara fand ich einen wahren Fundus an Fotos und Informationen über die Red Rock Pferde, die sie seit über 20 Jahren beobachtet und dokumentiert.
Unermüdlich beantwortet sie meine gefühlten 1000 Fragen über die Pferde, die HMA, Miner und seine Familie.

All die wunderbaren Fotos, die ich hier zeigen kann,  habe ich von Tara erhalten, die Tag 8098 den Namen "Miner" gegeben hatte, den ich gerne auch aus Dankbarkeit für Taras unermüdlichen Einsatz für die Red Rock Pferde beihalten habe. Aus der Tag-Nummer ist wieder ein Pferd geworden:

Tag#8098 ist wieder *Miner*
Red Rock Magic Gold

Miner´s Geschichte beginnt im Sommer 2016.
Am 2. April 2016 ist Miner´s Mutter "Feather" noch hochtragend von dem Hengst "Nugget" mit Babybauch unterwegs. "Nugget" führt in dieser Zeit die größte Herde im Red Rock Gebiet mit 4 erwachsenen Stuten, 3 Stutfohlen und 3 Hengstfohlen an. Einen "Satelite-Stallion" gibt es in dieser Herde nicht.
"Feather "und "Nugget" sind bereits seit 2010 zusammen und Feather ist die Leitstute der Herde.
Sie hat in jedem Jahr ein Fohlen, Promise und Diamond stammen noch von Pale Rider, Star Fire, El Dorado, Heart, Spirit und Whisper sind die älteren Vollgechwister zu Miner.

"Feather "wurde 2006 in Red Rock geboren und ist eine Tochter von "Mama", einer im Jahr 2000 geborenen Palomino-Stute, die heute die älteste Stute in der Red Rock HMA ist. Zunächst lief Feather in der Herde ihrer Mutter mit.
2009 wurde sie jedoch zusammen mit ihren Schweter "Nutmeg" und "Gypsy" von dem Hengst "Pale Rider" gestohlen.
2010 erobert dann Nugget die blonde Schönheit und baut mit ihr seine eigene Herde auf.
Nugget wurde vermutlich 2004 geboren. Er kam nach Angaben der Red Rock Ranger aus einer anderen HMA, wurde dort 2 jährig  2006 eingefangen. Man entschloss sich, ihm im Red Rock Gebiet wieder frei zu lassen, um frisches Blut in die Herde, die damals insgesamt 50 Pferde umfasste, zu bringen.
Aufgrund seiner goldenen Farbe erhielt er von Tara den Namen "Nugget"

Am 17. April 2016 sah Tara Feathers neu geborenes Fohlen zum ersten Mal, er schien nur wenige Tage alt zu ein.  Der kleine Palomino-Hengst erhielt von ihr den Namen "Miner"

Die HMA Red Rock liegt einer einer der unwirtlichsten Regionen der USA, der Mojawe-Wüste westlich von Las Vegas / Nevada, fast in Sichtweite der Stadt.

Die Mojave-Wüste gehört zu den Regenschattenwüsten. Regenschattenwüsten können nur entstehen, wenn sie von Gebirgen umgeben sind, die die Wolken stauen und abregnen lassen, so dass für das Land hinter dem Gebirge kein Wasser mehr übrig bleibt. Sie ist nach dem Indianervolk der Mohave benannt.
Die Mojave hat eine Niederschlagsmenge von maximal 150 Millimetern pro Jahr. In dieser Wüste befindet sich einer der heißesten Orte, das Death Valley. Hier werden in den Monaten Juli bis August durchschnittlich Temperaturen von über 45 °C erreicht.
Typisch für die Mojave-Wüste ist die Josua-Palmlilie (Yucca brevifolia), mit englischem Namen „Joshua Tree“. Dieses Agavengewächs kommt nur in dieser Wüste vor und ihre Rinde wird von den Pferden gefressen. Gräser wachsen nur sehr spärlich und sind die meiste Zeit des Jahres dürr und vertrocknet.

In der Region gibt es nur 3 Wsserstellen, an denen alle Wildtiere und auch die Pferde im Sommer Wasser finden. Große Tranks sammeln das Wasser. Dennoch fallen sie in manchen Jahren kompett trocken und die Ranger müssen sie mit großen Wasserwagen auffüllen.
Durch das geringe Futterangebot und die weit auseinderliegenden Wasserstellen müssen die Pferde täglich lange Strecken teils in glühender Hitze zurück legen.


Mit 6 Monaten ist aus Miner schon ein wunderschönes kleines Palomino-Fohlen geworden, das Tag für Tag mit seiner Herde lange Strecken zwischen Futter und Wasser zurück legen muss. Steile mit Felsen und Geröll übersäte Hänge sind sein Zuhause. Ein falscher Tritt kann hier schnell tötlich enden.

Der Winter ist hart in den Red Rocks. Durch die Gebirge rings rum fällt in dieser Wüste Schnee und die Temperaturen sinken deutlich unter den Gefrierpunkt. Zwar ist Wasser dann kein Problem mehr, doch die Pferde finden kaum noch Futter, denn die sowieso schon dürren und knappen Gräser des Sommers verschwinden unter der Schneedecke.

Doch im Frühjahr erwacht die Wüste pötzlich zum Leben und bietet neben frischem Futter eine atembraubende Farbenvielfalt

Die Junghengste messen ihre Kräfte in Bachelor-Bands

Das nächste Jahr bleibt Miner zusammen mit seiner Mutter in Nugget´s großer Herde.
2017 verliert Feather ihr nächstes Fohlen, als  der Fuchshengst "Willie" Feather und Miner aus der Herde von Nugget stielt.
In diesem und den folgenden Jahren sterben viele Fohlen. Die Herde in Red Rock ist auf fast 270 Pferde angewachsen, es herrscht Futterknappheit und die mittlerweile zahlreichen Hengste kämpfen um die Stuten. Stuten werden gestohlen und von den Hengsten schnell und weit von ihrer urspünglichen Herde weggetrieben, hierdurch können die jungen Fohlen oft nicht mithalten, bleiben zurück und sterben später entkräftet .

2018 wendet sich das Blatt erneut für Miner und Feather, Nugget erobert seine kleine Familie zurück. Allerdings sind sie nun nur noch zu Dritt, Nugget hat den Rest seiner großen Herde verloren.
im folgenden Jahr wächst Miner zu einem stattlichen jungen Hengst heran.

Feather ist wieder tragend,  es kommen die beiden Palomino-Stutfohlen Feather2018 und Feather2019 zur Welt, die zusammen mit dem Rest der Herde 2019 gefangen und kurz darauf von neuen Besitern adoptiert werden.
Feather kommt nach dem Gather auf Grund ihres Alters in ein "Long Term Holding", bei dem alte und nicht vermittelbare Mustangs auf großen Flächen nahezu frei gehalten und vom BLM versorgt und betreut werden.
Von einer weiteren Vollschwester Miners, der Stute "Spirit", die ebenfalls eingefangen wurde, gibt es bisher keine Spur.

2019 trennt sich Miner von seiner Herde und bildet mit zwei weitren Hengsten, einem Buckskin und einem Cremello eine Junggsellen-Gruppe.

2019 endet sein freies Leben abrupt.
Mit 270 Pferden ist die Population weit über den 50 Tieren, für die diese Region ausreichend Wasser und Nahrung vorhält.
Wasserstellen fallen erneut trocken und das BLM beschließt, die Pferde durch eine Futter-Falle zu fangen.  Gitter werden rund um die Wasserstellen errichtet und nahezu der gesamte Bestand wird nach und nach eingefangen, verladen und in die Auffangstation Ridgecrest gebracht.

In Ridgecrest werden die Pferde sortiert, gelistet , gebrannt, kastriert und aufgefüttert.

Mit BLM Kaltbrand und einer Tag-Nummer um den Hals wird aus "Miner", dem Palomino-Mustang der Red Rocks, Tag #8098 und einer von mehr als 46.000 anderen Mustangs in Auffangstationen der USA, die ein neues Zuhause suchen.
Das Jahr 2020 verbringt Miner zusammen mit seinem Bruder Diamond, seinem Vater Nugget, sowie
Marshall , Trail Runner und Fire Rider, alles Pferde aus  Red Rock, in der Auffangstation.

Regelmäßig kommen Besucher für die Wildpferde und Miner gehört zu den Pferden, die gerne direkt am Zaun stehen und sich mit Futter mit Streicheleinheiten verwöhnen lassen.

Ende 2020 werden alle 5 Wallache aus Red Rock auf die Liste für die Internet Auktion im Januar 21 gesetzt.
Alle finden ein neues Zuhause, Nugget zieht nach Kanada und wird dort den Rest seines Lebens auf einer privaten Ranch in Freiheit verbringen.

Für Miner beginnt nun ein neues Abenteuer  (klick auf das Bild)....